Anders als beim Film, werden uns beim Lesen keine Bilder vorgegeben, sondern wir erzeugen sie innerlich, zu jedem Wort, zu jeder Situation, in jedem Leseaugenblick. Diese inneren Bilder bringt eine geheimnisvolle, übersinnliche, bildschöpfende Kraft in uns hervor: unsere Phantasie.
Genau wie Muskelkraft, kann sie schwach oder stark sein, je nachdem, wie wir sie ausbilden.
Lesen bildet.
In unserer „Bücherwelt" bieten wir nur hervorragende Bücher an, Bücher die aus dem unüberschaubaren Angebot künstlerisch, phantasiepädagogisch und literarisch hervorragen. Jedes dieser Bücher haben wir selbst gelesen und ausgewählt, jedes dieser Bücher ist empfehlenswert.
Eine Kommode, ein Tisch, eine Fensterbank – all diese Plätze können mit wenig Aufwand in einen zauberhaften Jahreszeitentisch verwandelt werden. Ein besonderer Ort, der deinen Kindern Geborgenheit, Ruhe und Beständigkeit schenkt. Hanna Waldow verrät uns in vier kreativen Beiträgen aus VORHANG AUF, mit welchen (Natur-)Schätzen ein Jahreszeitentisch geschmückt werden kann.
Wir bieten Ihnen in unserem Shop ergänzend alles was Sie für Ihren Jahreszeitentisch brauchen.
Kinder folgen in erster Linie dem, was wir ihnen vorleben. Was wir hingegen über Druck oder Strafe einfordern, stößt beim Kind oft auf Widerstand oder wird mit Rückzug beantwortet. Und häufig wissen wir nicht, woran es liegt, wenn wir den Erziehungsalltag als anstrengend oder kräftezehrend erleben.
Das Buch weckt Bewusstsein für unbewusst ablaufende Prozesse in der zwischenmenschlichen Kommunikation, durch die wir nicht selten Reaktionen hervorrufen, die wir nicht erwartet haben. Und das betrifft nicht nur die Beziehung der Eltern zu ihren Kindern, sondern ebenso die Beziehung der Eltern untereinander. Anhand einer Fülle von Beispielen zeigt Gabriele Waldow, wie Eltern den Herausforderungen des Erziehungsalltags erfolgreich begegnen und dabei gleichzeitig die eigene Persönlichkeit entwickeln können. Schaffen Sie sich durch diese Lektüre eine gute Basis für ein liebevolles, zufriedenes und glückliches Miteinander in der Familie.
Die Natur lebt mit uns – und wir mit ihr In der Natur hat alles seine Zeit: Morgens erwacht die Ringelblume, mittags zeigt die Tigerlilie ihre gelbe Blütenpracht, und am Abend öffnet sich die Nachtkerze mit einem geheimnisvollen Knistern – Jede Blume hat ihren eigenen Rhythmus. Sie öffnet und schließt ihre Blüte zu einer bestimmten Stunde des Tages. Der berühmte schwedische Naturforscher Carl von Linné entdeckte dies bei seinen Beobachtungen und ließ daraufhin 1745 im Botanischen Garten von Uppsala die erste Blumenuhr anlegen. Das Besondere daran: Kreisförmig wie auf dem Ziffernblatt einer Uhr angeordnet, blühte jede einzelne Pflanzenart in ihrem eigenen Zeitfenster. Der Legende nach konnte Linné mit ihrer Hilfe die Uhrzeit bis auf fünf Minuten genau bestimmen. Beobachten und innehalten Wir lassen die Blumenuhr jetzt zu Hause an der Wand erblühen! Inspiriert von Linné und gezeichnet von Künstlerin Anne Wenzel, möchten wir Kindern den natürlichen Tagesverlauf auf ganzheitliche und achtsame Weise näherbringen. Die Blumenuhr lädt dazu ein, Zeit als etwas Schönes und Lebendiges zu begreifen. Statt abstrakter Zahlen geht jeweils eine andere Blüte zur vollen Stunde auf. Sie tickt nicht laut, nicht digital und hetzt nicht von einer Sekunde zur nächsten. Kinder lernen spielerisch, sich an der Natur zu orientieren, genau zu beobachten und innezuhalten. Wenn sie erleben, wie eine Seerose am Morgen gegen sieben Uhr ihre Blüte entfaltet, ist dies ein faszinierender Augenblick. Die Zeit wird dadurch sichtbar und lebendig. Lasst euch Zeit Schaut hin, atmet durch, lasst euch Zeit: Das Blumenuhr-Bild motiviert Eltern und Kinder, kostbare Momente zu teilen. Es bietet unzählige Inspirationen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, Beobachtungen auszutauschen oder besondere Rituale zu pflegen – zum Beispiel bei Sonnenaufgang eine Sommerwiese zu entdecken oder eine „lebendige“ Blumenuhr im Garten anzulegen. Jeder Spaziergang wird zu einem kleinen „Forscher“-Abenteuer. Ob Gänsedistel, Johanniskraut oder Wegwarte – mit der Blumenuhr können Kinder und Eltern viele spannende Pflanzen kennenlernen. Zusammen gehen sie mit offenen Augen durch die Welt und schärfen mit Neugier und Freude ihren Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. -> Blumenuhrzeiten <- Umweltfreundliches RecyclingpapierGröße: 50 x 50cmGTIN 0764137749804 Waldow Verlag
Immerwährender Phantasiekalender. Ein wunderschönes Geschenk für die ganze Familie: Der immerwährende Phantasiekalender von VORHANG AUF begleitet Kinder und Erwachsene durch die Jahreszeiten – und das nachhaltig über viele Jahre! Das Besondere daran: Der Kalender kann nicht nur zum Eintragen von Geburts- und Gedenktagen verwendet werden, sondern mithilfe der wiederbestellbaren Wochentagsaufkleber auch jedes Jahr wieder als aktueller Terminplaner. Mit viel Liebe hat Künstlerin Raphaela Berendt zwölf märchenhafte Illustrationen gestaltet. Jedes Monatsbild ist mit einer phantasieanregenden Frage verknüpft, die die Betrachtenden zum Träumen und gemeinsamen Gesprächen inspiriert. Passend zu den unterschiedlichen Jahreszeiten gibt es auf den Rückseiten der Kalenderblätter monatsbezogen Geschichten, köstliche Rezepte und kreative Bastelideen zu entdecken. So wird das Jahr zu einem achtsamen Erlebnis für alle Sinne! Die beigefügten Wochentagssticker können in den Folgejahren bei Bedarf ganz einfach nachbestellt werden (3,90 Euro). Waldow Verlag GTIN: 0764137749958 28 Seiten, Format 31,5 x 43,5 cm
Die aktuelle Ausgabe von VORHANG AUF zum kostenlosen Probelesen:Wenn Ihnen VORHANG AUF gefällt, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie erhalten dann alle drei Monate die neueste Ausgabe, frei Haus für 59,00 EUR im Jahr inkl. MwSt. (Ausland 65 Euro).Sie erhalten eine Ausgabe von VORHANG AUF gratis. Sollte Ihnen VORHANG AUF nicht zusagen, teilen Sie uns dies innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Probeheftes mit, eine formlose Mitteilung genügt, und die Sache ist erledigt! Das kostenlose Probeheft dürfen Sie in jedem Fall behalten.VORHANG AUF erscheint viermal im Jahr im März, Juni, September und Dezember. Die Rechnungsstellung erfolgt jährlich jeweils für vier Ausgaben im Voraus. Das Abonnement kostet 59 Euro (Ausland 65 Euro). Der erste Abo-Beitrag wird frühestens 14 Tage nach Erhalt des Probeheftes fällig.Eine Vielfalt von bereits erschienenen Themenheften von VORHANG AUF kann hier auch einzeln bestellt werden. Vier Hefte jährlich, inkl. Porto Jeweils zum Ablauf des Abrechnungszeitraumes fristlos kündbar. Jeweils zum Ablauf des Abrechnungszeitraumes fristlos kündbar. VORHANGT AUF erscheint viermal im Jahr im März, Juni, September und Dezember. Die Rechnungsstellung erfolgt jährlich jeweils für vier Ausgaben im Voraus. Das Abonnement kostet 59 Euro (Ausland 65 Euro). Der erste Betrag wird direkt nach Abschluss des Abonnements fällig. Mit der Erstlieferung erhalten Sie alle, seit der gewählten Startausgabe, erschienenen Hefte. Die Folgebeiträge dafür werden wie folgt fällig: Bei einem Abonnementabschluss ab der Frühjahrsausgabe: Am 01. Februar Bei einem Abonnementabschluss ab der Sommersausgabe: Am 01. Mai Bei einem Abonnementabschluss ab der Herbstsausgabe: Am 01. August Bei einem Abonnementabschluss ab der Wintersausgabe: Am 01. November Sollten Sie bis dahin nicht gekündigt haben, verlängert sich das Abonnement nach einem Jahr automatisch um weitere vier Ausgaben. Bis zur Fälligkeit des Betrages können Sie fristlos kündigen. Ein Teilerstattung des Abobetrages ist grundsätzlich nicht möglich. Erscheint im März, Juni, September und Dezember.
Das Freundebuch mit der leuchtenden Kraft der Farben Ein wunderschönes Freundschaftsbuch mit einer ganz besonderen Symbolkraft: Mit Illustrationen von der Künstlerin Raphaela Berendt entscheiden sich die Kinder intuitiv für ihr Lieblingsbild in ihrer Lieblingsfarbe. Angelehnt an die vier Elemente Feuer (rot), Wasser (blau), Luft (gelb) und Erde (grün) sowie an die vier Temperamente, stehen ein Drache, eine Nixe, eine Elfe oder ein Zwerg für eine Herzensfreundschaft. Auf insgesamt 48 Seiten können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die Antworten sind dabei als Zeichnungen, als eingeklebte Basteleien oder als Texteintrag möglich. Noch eine Besonderheit ist der Geburtstagskalender nach Sternzeichen. Hier können sich die Kinder bei ihrem Sternzeichen eintragen. ab 4 Jahren Waldow Verlag ISBN 9783981467116
Statt Türchen: 24 Figuren zum Einstecken Angelehnt an das Oberuferer Christ-Geburtspiel begleitet der wiederverwendbare Kalender die Kinder durch die besinnliche Vorweihnachtszeit. Liebevoll und detailreich von Künstlerin Raphaela Berendt illustriert, entfaltet sich die Weihnachtsgeschichte wie ein Bilderbogen vor den Augen der Kinder. Das Besondere daran: Statt Türchen zu öffnen, machen 24 Steckfiguren das Geschehen in der Weite der Landschaft lebendig. Der Sternsinger, die Hirten Stichl, Gallus, Witok und Crispus, die Wirte, Tiere, Naturwesen, Engel und schließlich die Heiligen Familie: Jeden Tag kommt eine neue Figur hinzu. Ergänzend zur bildhaften Darstellung der vorderen Kalenderseite finden sich auf der Rückseite in Deutsch und in Englisch Anleitung und Hintergründe des Oberuferer Weihnachtsspiels beschrieben. An Weihnachten besuchen die Hirten das Christkind. Dazu können die zusätzlichen, verkleinerten Steckfiguren der drei Hirten ab dem 25. Dezember zur Krippe gesetzt werden. Gedankliche Hintergründe Unser Adventskalender erzählt die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium und ist von daher selbsterklärend. Alles Folgende kann ganz außen vor bleiben und die Bilder und die täglichen Veränderungen sprechen für sich.Unser Kalender ist zusätzlich inspiriert vom „Oberuferer Christgeburts-Spiel“. Dieses war ursprünglich ein im Mittelalter aufgeführtes Mysterienspiel, das sich bis ins 20. Jahrhundert in Oberufer, einem Dorf im heutigen Ungarn - bis 1918 zum Großteil von Deutschen mit donauschwäbischem Dialekt bewohnt - erhalten hatte. Dort wurde es von einem Wiener Sprachwissenschaftler wiederentdeckt, bei dem Rudolf Steiner studierte. Als Steiner 1919 die Waldorfschule begründete, regte er an, das Oberuferer Weihnachtsspiel alljährlich aufzuführen. Diese Tradition wird bis heute in vielen Waldorfeinrichtungen gepflegt.Bevor die Christgeburt stattfinden kann, sind Maria und Josef auf Herbergssuche, werden von zwei Wirten abgewiesen und vom dritten auch nicht ins Haus, sondern nur in den Stall gelassen.Kinder, die das Oberuferer Spiel kennen, entdecken alle Figuren wieder und wissen vielleicht sogar die Namen. Drei Hirten sammeln sich auf dem Feld: Der willensstarke Gallus, der gefühlsstarke Stichl und der ruhig bedenkende Witok. Viel später, wenn die Christgeburt - im Spiel - schon stattgefunden hat, erscheint der alte und behäbige Hirte Chrispus. Kommt er zu spät oder ist er dem Kind vielleicht in seiner Einfachheit am nächsten, weil wir nur einen Buchstaben seines Namens auszutauschen brauchen, um zum Namen Christus zu kommen? Der Engel verkündet, behütet, und er ruft die Hirten später zur Krippe. Maria und Josef erscheinen, wenn sich alles vorbereitet hat auf die Geburt des Christkindes in der Weihenacht. Besonderheiten In unserem Adventskalender sind zahlreiche Besonderheiten zu entdecken: Als erstes tritt der „Sternsinger“ auf, seinerzeit der Spielführer, der die Darsteller anleitet und dann in den Hintergrund tritt.Wir können alle vier Elemente finden: Feuer, Wasser Luft und Erde. Eine Eule verkörpert das Luftelement. Mit den Fischen tritt das Wasser hinzu, später ein Feuer(-geistchen) und mit einem Zwerglein wird die Erde repräsentiert.Es finden sich alle vier Naturreiche: Mineralien, Pflanzen, Tiere und Menschen: Mit der Christrose wird die Pflanzenwelt ins Bild gebracht, aus der Tierwelt erscheinen Esel, Rind, Ziege, Schafe und Hasen, die Menschenwelt tritt mit den Hirten, den Wirten und der Heiligen Familie auf; die Welt der Mineralien versteckt sich im Boden und im Kristall in der Hand des Zwerges.An den vier Hirten können bei genauem Betrachten vier Farben unterschieden werden, die sich jeweils einem Temperament verbinden: Rot findet sich bei Gallus, dem Choleriker, Gelb bei Stichl, dem Sanguiniker, Blau bei Witok, dem Melancholiker und Grün bei Chrispus, dem Phlegmatiker.Über allen schwebt der Stern, der aus der Geisteswelt in die Erdenwelt leuchtet. Der Engel und die Taube verbinden uns mit dem Geistigen, auf dass die Christgeburt in unserer Seele stattfinden kann. Uns allen eine helle Adventszeit, eine Frohe Weihnacht und Frieden auf Erden! Jährlich wiederverwendbar! Maße ca. 60 cm x 45 cm Bilder: Raphaela Berendt GTIN: 0764137749842
›Erziehung zur Freiheit‹ ist die weithin bekannte, grundlegende Einführung in die Pädagogik Rudolf Steiners; sie wurde in siebzehn Sprachen übersetzt und hat weltweite Verbreitung gefunden. In einer überzeugenden Verbindung von Text und Bild stellt das reich ausgestattete Buch diese weltweite Schulbewegung vor, die als Alternative zum staatlichen Schulwesen nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt hat. Sehr anschaulich und ausführlich stellt Frans Carlgren die Grundzüge dieser Pädagogik von der ersten bis zur zwölften Klasse vor. Er beschreibt die Besonderheiten des Epochenunterrichts, das Gleichgewicht von intellektuellen, künstlerischen und handwerklich-praktischen Fächern und das erzieherische Anliegen der Waldorfpädagogik. So erhält der Leser ein genaues Bild von der Pädagogik Rudolf Steiners, das durch zahlreiche Abbildungen von Schülerarbeiten aus allen Klassenstufen ergänzt wird. Für den Außenstehenden gibt der sorgfältig aufgemachte Band einen Überblick über die Grundzüge der Waldorfpädagogik. »Es ist eine Lust, in dem reich bebilderten Buch zu blättern und die Schülerarbeiten der verschiedensten Altersstufen zu betrachten. Und es ist ein lohnendes Unterfangen, sich in die sorgfältig gegliederten und systematisch dargebotenen Texte zu vertiefen. Nichts, worüber da nicht informiert würde.« Esslinger Zeitung 288 Seiten Gebunden ISBN 978-3-7725-1619-1 Verlag Freies Geistesleben
Lesen lernen mit Salome Texte für den Leselernprozess und den Rechtschreiberwerb. Ein freudvoller und von Erfolgserlebnissen getragener Einstieg in das Lesen und Schreiben ist für das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes von entscheidender Bedeutung. Gemeinsam mit Hexe Salome entdecken die Kinder, was es heißt, Buchstaben zu Silben und Silben zu Wörtern zu verschmelzen. Hexe Salome führt die Kinder spielerisch in die grundlegende Lesestrategie ein und erarbeitet nebenher alle lautgetreuen Diphthonge (au, ei, eu) und Umlaute (ö, ü). Anfangs bestehen die Texte aus einprägsamen Wiederholungsstrukturen, welche neu eingeführte Laute und Lautverbindungen in Variation üben. Im Verlauf des Buches begegnen die Kinder vielen liebenswerten Tieren, bei deren Beschreibung sich die Wort- und Textstruktur zunehmend steigert. Der Leselernprozess wird von belebenden Illustrationen begleitet. Ein klarer didaktischer Aufbau nach dem Phonemstufenaufbau und dem Prinzip „vom Einfachen zum Schweren.“ Verwendung von ausschließlich lautgetreuen Wörtern, weshalb alle Texte optimal silbengliedernd mitgesprochen oder auch geschrieben werden können. Farbliche Silbengliederung der Wörter. Diese unterstützt das Erkennen der Silben im Wort und damit das Wortrhythmusgefühl. Die „Dyslexieschrift“ ermöglicht ein besseres Erlesen der einzelnen Buchstaben. Liebevolle, kindgerechte Illustrationen tragen zum Textverständnis bei, lassen aber trotzdem Raum für das Entstehen eigener Phantasiebilder. Das strukturierte Lernen ermöglicht durch seinen klaren Aufbau Sicherheit und Orientierung. Es lässt den Schülerinnen und Schülern die in der Sprache wirkenden Gesetze zum Erlebnis werden. Lesebuch Teil 1 ab Anfang der zweiten Klasse. A4, 68 Seiten, 100% Recyclingpapier ISBN: 978-3-9824918-1-3 Lesebuch K. und A. Höfer
Vorhang Auf für´s Rausgehen. Was ist Rausgehen überhaupt: mit vollgepacktem Rucksack und Wanderschuhen, oder einfach mal kurz? Vielleicht sogar auf Socken? Emil und Philippa erzählen, wie sie das gerne machen. Doch wohin soll´s gehen? Norden, Süden, Osten oder Westen und wie können wir uns drinnen und draußen orientieren? Kennen die Waldameisen den Weg? Die kleinen Kraftpakete und Waldaufräumerinnen bringen alle zum Staunen. Auch Zwichtel und Alwina suchen den richtigen Weg, doch sehen sie den Wald vor lauter Bäumen nicht und geraten am Ende in den Uhrwald. Während dessen machen wir draußen Kunst, spielen Tannenzapfenweitwerfen oder basteln mit Ästen und Blüten und lassen es uns dabei mit einem schönen Picknick gut gehen. Dabei können wir lesen was die Kinderreporter in der Wildnisschule erlebt haben oder der einen oder anderen Geschichte lauschen: Mischa hat von der wundersamen Mitternachtsblüte gehört und macht sich auf die Suche nach ihr. Was er dabei erlebt und welche Dinge er lernt, erfahren wir in seiner Geschichte. „Der Baumgeist“ erzählt uns, wie wichtig es ist die Bäume zu ehren und nicht leichtfertig mit ihnen umzugehen. Was tun, wenn man einen Freund finden möchte und dabei aus Versehen die Sonne einfängt? Im heraustrennbaren Mittelteil, wartet eine wunderschöne Blumenuhr darauf entdeckt und aufgehängt zu werden. Welche Blüte geht zu welcher Uhrzeit auf und zu? Können wir daran tatsächlich die Zeit ablesen oder sogar das Preisrätsel lösen? Für alle Erwachsenen gibt es wieder spannende Artikel im Elternteil. Gedanken aus der Redaktion zum Rausgehen. Michael Birnthaler plädiert für mehr Abenteuer in den Schulen. Natur wird Kunst – Kunst wird Natur: Jörgen Habedank nimmt uns mit in die Welt von Andy Goldsworthy. Den Ameisen auf der Spur: Interview mit dem Naturfotographen Ingo Arndt.
Der Baumwollschuh mit genoppter, fester Gummisohle ist besonders für den Unterricht an Waldorfschulen und Kindergärten geeignet. Die rutschfeste Sohle sowie das elastische Band über dem Rist, geben dem Eurythmieschuh den nötigen Halt. Die Einlage besteht aus einer weichen Baumwolleinlage. - 100 % Baumwolle - Laufsohle: Gummi Größentabelle (Es wurde die Außensohle der Schuhe vermessen) Ermitteln Sie die richtige Größe durch zeichnen der Umrisse des Fußes auf ein Blatt Papier. Anschließend messen Sie die Länge von der Ferse bis um großen Zeh. Größe des Schuhes-mm: ... 29 - 184 / 30 - 195 / 31 - 199 / 32 - 205 / 33 - 211 / 34 - 219 / 35 - 223 / 36 - 232 ...
Wo gibt es überall Zauber, was ist Zauber und was verzaubert mich, dich, andere Menschen und unsere Umgebung? Vorhang Auf für zauberhafte Geschichten, Basteleien, Tricks, Rezepte und Zaubereien. Was bringt die Königskinder wieder zum Lachen und Staunen? In der Geschichte „Des Zaubervogels Kind“ können wir das erfahren. In einer nächsten wird ein Fabrikbesitzer durch ein Zauberpulver zum Storch, doch vergisst er leider durchs Lachen den Rückzauber. Muss er jetzt für immer ein Storch bleiben? Zwichtel und Alwina haben sieben Dinge gefunden, mit denen zaubern ganz einfach ist. Ob wir sie auch mal ausprobieren können?Ganz sicher können wir vier geheime Zaubertricks ausprobieren und das Publikum wird staunen! Der nächste Geburtstag könnte ein Zauber-Geburtstag werden. Es gibt dazu viele Anregungen und Ideen für Spiele, wie der Raum geschmückt und die Gäste verkleidet werden könnten. Kadarabraba, Rabadakabra, Bradarakabra oder Abrakadabra: wer entscheidet sich wohl für welche Variante des bekannten Zauberspruchs? Das Preisrätsel darf entzaubert und die kleinen Bildrätsel gelöst werden. Was wollen sie uns wohl sagen? Im herausnehmbaren Mittelteil wartet ein wunderschönes Naturzauberbild darauf entdeckt zu werden. Wir erwachsenen Menschen dürfen uns auf Gedanken über den inneren Zauber des Ichs freuen, auf zauberhafte Kunstimpulse und Einblicke in die Kunst Eurythmie.
Vorhang Auf für´s Rausgehen. Was ist Rausgehen überhaupt: mit vollgepacktem Rucksack und Wanderschuhen, oder einfach mal kurz? Vielleicht sogar auf Socken? Emil und Philippa erzählen, wie sie das gerne machen. Doch wohin soll´s gehen? Norden, Süden, Osten oder Westen und wie können wir uns drinnen und draußen orientieren? Kennen die Waldameisen den Weg? Die kleinen Kraftpakete und Waldaufräumerinnen bringen alle zum Staunen. Auch Zwichtel und Alwina suchen den richtigen Weg, doch sehen sie den Wald vor lauter Bäumen nicht und geraten am Ende in den Uhrwald. Während dessen machen wir draußen Kunst, spielen Tannenzapfenweitwerfen oder basteln mit Ästen und Blüten und lassen es uns dabei mit einem schönen Picknick gut gehen. Dabei können wir lesen was die Kinderreporter in der Wildnisschule erlebt haben oder der einen oder anderen Geschichte lauschen: Mischa hat von der wundersamen Mitternachtsblüte gehört und macht sich auf die Suche nach ihr. Was er dabei erlebt und welche Dinge er lernt, erfahren wir in seiner Geschichte. „Der Baumgeist“ erzählt uns, wie wichtig es ist die Bäume zu ehren und nicht leichtfertig mit ihnen umzugehen. Was tun, wenn man einen Freund finden möchte und dabei aus Versehen die Sonne einfängt? Im heraustrennbaren Mittelteil, wartet eine wunderschöne Blumenuhr darauf entdeckt und aufgehängt zu werden. Welche Blüte geht zu welcher Uhrzeit auf und zu? Können wir daran tatsächlich die Zeit ablesen oder sogar das Preisrätsel lösen? Für alle Erwachsenen gibt es wieder spannende Artikel im Elternteil. Gedanken aus der Redaktion zum Rausgehen. Michael Birnthaler plädiert für mehr Abenteuer in den Schulen. Natur wird Kunst – Kunst wird Natur: Jörgen Habedank nimmt uns mit in die Welt von Andy Goldsworthy. Den Ameisen auf der Spur: Interview mit dem Naturfotographen Ingo Arndt.
In dieser farbenprächtigen Ausgabe nehmen Emil und Philippa uns mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Malerei von braunen Bären in Höhlenbildern bis zu blauen Pferden im Expressionismus. In der Kinderküche gibt es Rezepte für kunterbunte Leckereien. Zahlreiche Bastel- und Spielimpulse ziehen sich durch Heft, alles auf Malen und Farben bezogen. So werden aus bunten Tupfen mit nur ein paar wenigen Strichen kleine Wesen und Figuren, farbenprächtige Kinderschminke wird selbst gemacht, nur die versteckten Rätselschätze sind ausnahmsweise „unbunt“. Gibt es tatsächlich eine Farbe, die es nicht gibt? In unserem Farbenmärchen sind fast alle Farben glücklich und zufrieden, nur ein einziges kleines Wesen nicht, weil es seine Farbe nicht gibt, nicht mal im Regenbogen. Kann ihm jemand helfen? Ein erfolgreicher Maler schickt es jedenfalls hochmütig davon. Wenn es eine Sache im Leben gibt, die du wirklich gerne tun möchtest, eigentlich tun musst, dann geht es dir wie der Malerin Paula Modersohn-Becker. Was ihr Leben und ihr Werk für die Welt Neues bewirkt hat, dürfen wir in ihrer Lebensgeschichte erfahren. Auch Zwichtel taucht in das Reich der Farben ein und möchte die Welt einmal ganz anders sehen. Wie gut, dass auch Alwina da ist, sonst wäre der Schnee in diesem Jahr wohl grün. Wie verändern Farben unser Empfinden und spiegeln unsere Gefühle? Ein Mal-Experiment verrät Erstaunliches über drei Fische und ihre Umgebung. Im Mittelteil finden sich schöne Postkarten zum Ausschneiden, Ausmalen, Weitermalen und Selbermalen, die darauf warten, beschrieben und verschickt zu werden. Vorhang Auf für die Farben, das Malen und die Weisheit im Licht. Im Elternteil dürfen wir Erwachsenen uns auf zahlreiche Ergänzungen zum Kinderteil freuen, auf tiefgreifende Fragen nach dem Wirken von inneren Bilder im Malprozess, auf einen Kunstimpuls „Mit kindlicher Kompetenz“ und auf einen nachhaltigen Eindruck aus einer Nachhaltigkeitstagung in Ägypten, wo Vorhang Auf einen Baum pflanzen durfte.
Anregungen, Spiele, Lieder- und Rezepte zur Gestaltung von Kinder- und Geburtstagsfesten Kinder lieben Feste. Wo gefeiert wird, sind sie gerne dabei, vor allem dann, wenn es um den Geburtstag geht. Neben diesem persönlichen Ehrentag gibt es das ganze Jahr über Anlässe zum Feiern: Familienfeste, Feste in Spielgruppen, Kindergärten, Schulen und Klassen, Sommerfeste, Abschiedsfeste und natürlich die Feste des Jahreskreises, wie sie bereits im Jahreszeitenbuch ausführlich behandelt sind. Kinder freuen sich auf ein angekündigtes Fest – Erwachsenen jedoch kann der Gedanke daran so einiges Kopfzerbrechen bereiten, denn nun ist die Frage: Feiert man im kleinen Kreis oder in großer Runde? Wie läßt sich ein Fest planen? Wie kann man mit mehr oder weniger Aufwand Einladungskarten, festlichen Schmuck oder verschiedene Speisen vorbereiten? Welche Spiele eignen sich? Wie läßt sich ein Programm so gestalten, daß man am Ende des Festes noch genug Luft für einen gelungenen Abschluß hat? Hier bietet das Kinderfestebuch eine einmalige Fülle von Anregungen, Bastelvorschlägen, Tipps, Spielen, Liedern und Hinweisen für eine Vielzahl unterschiedlichster Feste. Für jede Altersgruppe und Anzahl von Kindern ist etwas dabei. Christiane Kutiks Festebuch mit den farbigen Illustrationen von Stephanie Wagner ist ein echtes Nachschlagewerk, in dem jeder, der ein Fest feiern möchte, nach seinen Bedürfnissen etwas heraussuchen kann: Bastelvorschläge, Rezepte, Lieder. Es ist eine wahre Fundgrube zeitgemäßer Spiele für drinnen oder draußen. Das Kinderfestebuch richtet sich an alle, die gerne feiern. Auch wer sich noch niemals daran gewagt hat, selbst ein Fest zu gestalten, oder wer Kinderfeste bisher nur als Chaos erlebt hat, dem wird hier Mut gemacht, es doch einmal selbst zu versuchen.. 280 Seiten, Gebunden ISBN 978-3-7725-1537-8 Verlag Freies Geistesleben
Unsere Zeitschrift wird 35 Jahre alt! Vorhang Auf für unsere Jubiläumsausgabe „Glück“! Auf jeder Seite dieser Ausgabe haben wir etwas versteckt, das glücklich macht! Glück haben oder glücklich sein: Zwichtel und Alwina finden den Unterschied heraus und kennen Wörter für Glück in anderen Sprachen. Das Schwein, der Klee mit vier Blättern, der Schornsteinfeger, das Hufeisen:Lerne viele Symbole und ihre Geschichten kennen, die Glück bringen oder bedeuten. Schöne Geschichten, die glücklich machen, warten darauf, gelesen oder vorgelesen zu werden: - Was hat es mit den Filzchen der kleinen Leute von Swabeedoo auf sich? - Im Märchen „Der Geist in der Flasche“ können wir erleben, wie Mut und Furchtlosigkeit einen Geist dazu bringen, freundlich und glückbringend zu sein. - Manchmal liegt das Glück ganz nah, doch um es zu finden, muss mancher erst eine lange Reise tun. - Ist es Glück oder Unglück? Auf den Blickpunkt kommt es an. Glück kann sogar gebacken, gemalt und gebastelt werden. In diesem Heft gibt es Rezepte und Anleitungen, um uns oder andere glücklich zu machen. Alle Rätselfreunde aufgepasst: Auch Raten und Erkennen mach tief glücklich! Und im Elternteil: Was hat es mit dem Bruttonationalglück in Bhutan auf sich und wie kommt das Glück als Unterrichtsfach in die Schulen? Die Inhalte im Elternteil, lassen auch die großen Menschen über das Glück nachdenken, was es für sie bedeutet und was glücklich macht.