Willkommen in der Schatzkammer von VORHANG AUF. Hier finden Sie alles für eine fantasievolle, freie undkreativeKindheit – vom inspirierenden Einzelheft bis zum wertvollen Abonnement. Tauchen Sie ein in unsere Kategorien und finden Sie genau den Impuls, der zu Ihrer Familie oder Einrichtung passt.
Inspiration im Überblick:
Abonnements: Schenken Sie Beständigkeit und lassen Sie Vorfreude zu einem festen Familienritual werden.
Einzelhefte: Wählen Sie gezielt nach Themen wie Jahreszeiten, Märchen oder Natur – flexibel und unkompliziert.
Zeitschriftensammler: Vervollständigen Sie Ihre Wissensschätze – ideal für Liebhaber und Archive. Probehefte: Schnuppern Sie unverbindlich in die Qualität unserer Beiträge hinein.
Phantasiekalender: Künstlerische Begleiter, die den Zauber des Magazins Tag für Tag in Ihr Zuhause tragen.
Gutscheine: als Gutscheinkarten oder zum Herunterladen und Selbstausdrucken.
Angebote: Verschenken Sie Fantasie oder entdecken Sie hochwertige Inhalte zum Vorteilspreis.
Pädagogik; Mehrsprachigkeit: Werbematerialien für Einrichtungen sowie unsere spanische Ausgabe „CAMPANADA!“.
Mit VORHANG AUF verbinden wir Fantasie, Bildung und Gemeinschaft – für Eltern, Pädagogen und Kinder gleichermaßen.
Entdecken Sie beim Waldow Verlag eine liebevoll ausgesuchte Auswahl an Kunstdrucken/Postern – ideal für Kinderzimmer, Klassenräume und kreative Wohnbereiche. Ob großformatige Motive (33 × 46 cm), kompaktere Formate (23 × 29 cm) oder thematische Besonderheiten wie das 1×1 & ABC Poster, Blumenuhr und Friedensposter– die Kollektion verbindet stilvolle Gestaltung mit pädagogischem Anspruch.
Ein inspirierendes Umfeld
Jedes Poster lädt zum Staunen und Forschen ein: Wie Kunstdrucke von Eva-Maria Ott-Heidmann und von zarten Naturillustrationen bis zu fantasievollen Zwergenwelten von Daniela Drescher sprechen die Motive Kinder und Erwachsene gleichermaßen an. Mit diesen Kunstdrucken setzen Sie nicht nur dekorative Akzente – Sie schaffen ein Umfeld, das zum Träumen und Lernen einlädt.
Passend zu unseren großformatigen Postern und Illustrationen für das Kinderzimmer finden Sie bei uns auch zahlreiche, liebevoll illustrierte Postkarten, um kleine Akzente zu setzen.
Qualität und Nachhaltigkeit im Fokus
Besonders im Fokus stehen bei uns nachhaltige Materialien und eine hochwertige Verarbeitung. Wir bieten Ihnen eine Auswahl, die Fantasie und Lernen harmonisch vereint und so eine wertvolle Begleitung im Alltag darstellt.
Jede Karte lädt ein zum Versenden, Sammeln oder Rahmen — ideal für den Jahreszeitentisch, oder als kreative Geschenkidee. Passend zu unseren liebevoll illustrierten Postkarten finden Sie bei uns Postkartenhalteraus Holz, bunt oder naturbelassen.
Erwecken Sie mit diesen kunstvollen Karten kleine Geschichten und große Themen zum Leben – entdecken Sie Ihre persönlichen Lieblingsmotive und bringen Sie Phantasie in Ihren Alltag.
Spiele & Basteln: Wo Kreativität spielerisch wächst
Entdecke in unserer Kategorie „Spiele & Basteln“ eine achtsam zusammengestellte Auswahl, die Kinder- und Familienzeit in wertvolle Momente verwandelt. Ob detaillierte Bastelbögen, inspirierende Kartenspiele oder motivierende Filz- und Handarbeitssets – jedes Produkt im Waldow Verlag lädt dazu ein, mit Stoffen, Farben und Fantasie eigene Welten zu gestalten.
Gemeinsam gestalten, spielerisch lernen
Vom fröhlichen Spieleabend bis zur kreativen Auszeit mit Stickern, Tattoos und Bügelbildern: Unsere Angebote fördern die Feinmotorik und regen die Sinne an. Alle Artikel sind mit einem pädagogischen Blick ausgewählt und verbinden hochwertige Qualität mit den Grundsätzen unseres Verlags. Schaffe bleibende Erinnerungen durch gemeinsames Spiel und schenke Freude mit selbstgemachten Kunstwerken.
Kreative Vielfalt: Von der Handarbeit bis zum aktiven Gemeinschaftsspiel.
Sinnstiftend: Fördert Fantasie und Geschicklichkeit im Waldorf-Stil.
Hochwertig: Sorgsam ausgewählte Materialien für lebendige Momente.
Bücherwelt: Kostbare Literatur für Herz & Verstand
Willkommen in unserer Bücherwelt – einem Ort, an dem Lesen weit mehr ist als die Aufnahme von Text. Hier entdeckst du eine vom Waldow Verlag mit pädagogischem Bedacht und künstlerischem Anspruch kuratierte Auswahl, die Fantasie erleben lässt und eigene Vorstellungswelten weckt. Literatur, die innere Bilder prägt.
Vom ersten Bilderbuch für die Kleinsten (0–3 Jahre) über inspirierende Kinder- und Jugendliteratur bis hin zu tiefgründigen Sachbüchern zur Selbstentwicklung: Jedes Werk in unserem Sortiment wurde ausgewählt, um zu berühren und zum Nachdenken anzuregen.
Unsere Kollektion umfasst:
Kostbare Kinderliteratur: Bilderbücher, die Geborgenheit und Staunen schenken.
Jugendbücher mit Tiefgang: Geschichten, die Identität und Werte begleiten.
Elternratgeber & Pädagogisches: Besondere Schätze für Eltern, Erziehende und Pädagogen
Ob du nach anspruchsvoller Belletristik oder wertvollen Impulsen für den Erziehungsalltag suchst – bei uns findest du Bücher, die nicht nur unterhalten, sondern die Seele nähren.
Willkommen in einer Welt, in der Bildung lebendig wird. In unserer Kategorie „Schule & Lernen“ findest du eine inspirierende Auswahl an pädagogisch wertvollen Materialien, die Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen begleiten. Getreu dem Motto „Lernen mit Sinn“ bieten wir Produkte, die das freie, entdeckende Lernen fördern und die individuelle Entwicklung unterstützen.
Material für den lebendigen Unterricht
Ob in der Waldorfpädagogik, der Grundschule oder beim kreativen Lernen zu Hause – unsere Materialien sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt:
Epochenhefte & Schulhefte: Hochwertiges Papier für die eigene Gestaltung.
Künstlerisches Zubehör: Farben, Lesezeichen und Briefpapier, die zur Achtsamkeit einladen.
Pädagogische Lerninhalte: Durchdachte Impulse, die Wissen spielerisch vermitteln.
Qualität, die Konzentration fördert
Wir setzen auf nachhaltige Herstellung und ein ruhiges, durchdachtes Design. So schaffen wir eine Umgebung, in der Konzentration und Freude am Tun ganz natürlich wachsen können. Entdecke ein Sortiment, das dazu einlädt, die Welt mit offenen Augen und wachem Geist zu begreifen.
Diese Kategorie bündelt alles für stimmungsvolle Jahreszeiten und Feste im Jahreslauf. Materialien für den Jahreszeitentisch, Bastelideen, Fenstersterne, Kalender, Adventskalender, Bienenwachskerzen sowie liebevoll gestaltete Figuren unterstützen ein sinnliches Erleben von Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Natürliche, kindgerechte Produkte in Waldorf-Tradition begleiten den Jahreskreis – vom Advent bis zum Geburtstag – und laden zu kreativer Gestaltung zu Hause oder in pädagogischen Einrichtungen ein.
Einzigartige Bastelpackung für den Jahreszeitentisch.
Zwei winzige Sonnenkindpuppen am Strand. Schön in ihren Badeanzügen mit Schaufel und Eimer bei dem Wetter.
Allen "De Witte Engel" Bastelpackungen liegt eine sehr detaillierte und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung bei. Bis auf Nähgarn sind alle benötigten Materialien in der Bastelpackung enthalten. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Das Puppentrikot ist aus 100%igem Wollfilz, das Füllmaterial ist reine Schurwolle. Laut Gesetzgeber ist folgender Hinweis verpflichtend: Dieses Produkt ist zu Dekorationszwecken gedacht. Es ist kein Kinderspielzeug.
Einzigartige Bastelpackung für den Jahreszeitentisch. Nils hat eine riesige Reise auf der Gans gemacht, um zu lernen, wie man mit Tieren und Menschen umgeht. Lesen Sie auch das Buch "Nils Holgersons wunderbare Reise mit den Wildgänsen" Allen "De Witte Engel" Bastelpackungen liegt eine sehr detaillierte und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung bei. Bis auf Nähgarn sind alle benötigten Materialien in der Bastelpackung enthalten. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Das Puppentrikot ist aus 100%igem Wollfilz, das Füllmaterial ist reine Schurwolle. Laut Gesetzgeber ist folgender Hinweis verpflichtend: Dieses Produkt ist zu Dekorationszwecken gedacht. Es ist kein Kinderspielzeug.
A Course in Miracles® wurde 1975 in den USA veröffentlicht und trifft seitdem weltweit auf großes Interesse. Inzwischen haben das englische Original und die zahlreichen Übersetzungen eine Auflage von über 3 Millionen Exemplaren erreicht. Sein Anliegen ist, einen Weg zu innerem Frieden zu weisen. Der Kurs zeigt das Denken von Angst und Schuld auf, in dem die Menschen in dieser Welt gefangen sind, und lehrt, dass es einen anderen, besseren Weg gibt, mit den schwierig erscheinen den Ereignissen, Situationen und Menschen umzugehen, die uns im Laufe unseres Lebens begegnen. Dieser »andere Weg« ist die – richtig verstandene – Vergebung. Mit ihr kehrt der Frieden in unser Bewusstsein zurück, der hinter Angst und Schuldgefühlen verborgen ist. Frieden ist die Voraussetzung dafür, einen ruhigen Geist zu erlangen und sich an Gott zu erinnern. Der Kurs ist nicht als Grundlage für eine neue Religion, Bewegung oder Vereinigung gedacht. Vielmehr dient er unabhängig von äußeren Autoritäten dem Selbststudium. Er richtet sich an Menschen, die nach einer friedlicheren Betrachtungsweise für ihr Leben und ihren Alltag suchen. Der InhaltEin Kurs in Wundern ist wie ein Lehrwerk aufgebaut und besteht aus drei Teilen: dem Textbuch, dem Übungsbuch und dem Handbuch für Lehrer. Anders als bei einem herkömmlichen Lehrbuch werden die Gedanken jedoch nicht linear entwickelt, sondern kreisen in einer Sprache von hoher Prägnanz und poetischer Schönheit um das zentrale Thema der Vergebung. Der Kurs ähnelt hierin einer klassischen Symphonie und den großen Schöpfungen der Weltliteratur.Im Textbuch wird ausführlich die Lehre dargelegt, auf der das Denksystem des Kurses gründet. Es wird begleitet von den 365 Lektionen des Übungsbuches, die den täglichen Rahmen bieten, um sich mit den Gedanken des Kurses auseinanderzusetzen. Das Handbuch für Lehrer gibt Antworten auf Fragen, die sich beim Studium des Kurses stellen können. Im Sinne des Kurses ist jeder immer zugleich Lehrer und Schüler, da jeder das Denksystem zum Ausdruck bringt und lernt, an das er glaubt.Der Titel für dieses große spirituelle Werk ist ungewöhnlich und gibt leicht Anlass zu Missverständnissen. Wunder im Sinne des Kurses haben nichts mit unerklärlichen Phänomenen in der Außenwelt zu tun. Mit Wundern sind aus schließlich innere Veränderungen gemeint. Wunder sind Veränderungen der eigenen Wahrnehmung in Situationen, die als schmerzhaft, bedrohlich oder angsteinflößend erlebt werden. Wunder, so sagt der Kurs, sind Manifestationen von Liebe, die sowohl dem Empfangenden als auch dem Gebenden mehr Liebe schenken.Einer Aussage des Kurses zufolge bedeutet die »Komplexität der Form nicht gleichzeitig eine Komplexität des Inhalts«. Jedes Problem, das wir wahrnehmen, ist laut Kurs ein Ausdruck dafür, dass wir nicht vergeben haben, und kann durch ein Wunder geheilt werden. Doch das Wunder ist keine Magie. Es bringt nicht die äußeren Erscheinungen zum Verschwinden, die uns missfallen. Es erinnert uns lediglich daran, dass es tief in uns verborgen eine Identität der Liebe gibt, die keinen Angriff, sondern nur Frieden kennt.Wenn es uns Menschen immer ganz mühelos gelänge, unsere mit Unfrieden oder Ärger besetzten Wahrnehmungen gegen eine neue, friedliche Sichtweise auszutauschen, dann wäre es um den Zustand der Welt zweifellos anders bestellt. Es bedarf dazu eines fundamentalen und langsamen Geisteswandels, der große Geduld und Bereitwilligkeit erfordert. Es ist der große Verdienst der Arbeiten von Kenneth Wapnick, Menschen hierbei eine sanfte und liebevolle Begleitung zu bieten, mit deren Hilfe sie diesen Prozess der Vergebung wirksam in ihr Leben integrieren können.Der Kurs sagt: »Damit du Frieden hast, lehre Frieden, um ihn zu lernen.« Die Aufmerksamkeit verschiebt sich: weg vom anderen, hin zu uns selbst. Jeder Mensch hat Feindbilder, seien es schwierige Kollegen, Partner, Eltern, politische Gegner. Es ist nicht entscheidend, was die anderen tun, auch wenn sie, oft sehr sichtbar, in einer Weise handeln, die, wie es scheint, Ärger und Unfrieden geradezu provozieren muss. Reagieren wir mit Empörung und Gekränktheit, sind wir uns der Zustimmung des größten Teils der Menschheit gewiss. Die Folge ist jedoch eine verheerende und ausweglose Kette von Angriffen und Gegenangriffen. Die Hoffnung, auf diese Weise Frieden zu schaffen, wird immer von neuem enttäuscht. Befreiung liegt einzig und allein darin, dass wir eine andere Geisteshaltung wählen. Nur zwei Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung: eine Haltung des Friedens, die aus dem Beiseitelegen des EgoSelbst und der Hinwendung zur Liebe entsteht, und eine Haltung des Angriffs als Folge von EgoIdentifikation. Jede Situation wird durch die Linse des Wahrnehmenden gefiltert und bestätigt ihm, was er ohnehin schon, mehr oder minder unbewusst, über sich und die Welt dachte. Wählt er eine Haltung des Angriffs, wird er in der Situation problemlos eine Rechtfertigung für seine Wahl finden. Der Mechanismus ist subtil. Ohne es zu bemerken, sehen wir gegenwärtige Situationen im Lichte vergangenen Lernens und reagieren dann auf unsere Vergangenheit. Damit werden die alten Erfahrungen bestätigt und verstärkt. Die Gegenwart wird so zur ständigen Neuinszenierung vergangener Konflikte und Leiden. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, setzt der Kurs an einem Thema an, das den Schlüssel zum Verständnis aller problematischen Erfahrungen enthält: dem Thema der Schuld.Schuldgefühle liegen weitestgehend unterhalb unserer Bewusstseinsschwelle. Im Sinne des Kurses sind sie die Überzeugung von der eigenen Wertlosigkeit, Kleinheit, Hilflosigkeit und dergleichen mehr – Überzeugungen, die ihrerseits aus dem Glauben stammen, von Gott getrennt und abgeschnitten zu sein. Solche negativen Selbstgefühle bringen Spannung und Konflikt im eigenen Innern mit sich. Wir verschaffen uns Luft, indem wir uns über andere aufregen. Der Ärger sorgt zwar für eine kurzfristige Spannungsabfuhr, ändert aber nichts an dem negativen Denken über uns selbst, der eigentlichen Quelle des Unfriedens. Erst wenn dieses Denken selber berichtigt ist, sind wir frei. Die PraxisIn der Alltagspraxis ist der Kurs ein Weg der Achtsamkeit in Kontakt mit dem inneren Lehrer des Friedens, der in der Sprache des Kurses als Heiliger Geist bezeichnet wird. Dabei wird uns empfohlen, im Innern aufrichtig um Hilfe zu bitten. Diese Bitte drückt sich darin aus, mit den unfriedlichen Reaktionen und Gefühlen uns und anderen gegenüber nicht recht haben zu wollen. Mit dieser Entscheidung wird ein offener Geist hergestellt, der von einem neuen Denken erfüllt werden kann, das die ganze Zeit über schon da war. Der Kurs spricht bei der Auflösung von Angst, Ärger oder Hass von einem Wunder. Darin spiegelt sich ein Charakteristikum dieses Werkes: die Einbettung psychologischer Vorgänge in einen religiösen Rahmen. Wahre Weiterentwicklung ist laut Kurs weitaus mehr als das Verstehen und Verbessern alter Reaktions und Persönlichkeitsmuster. Sie ist das Transzendieren des fordernden und bedürftigen Ich mit seinen scheinbar verlockenden Angeboten der persönlichen Wichtigkeit und Besonderheit sowie das schrittweise Akzeptieren einer ruhigen, von Gott gegebenen Identität. Ziel der Arbeit mit dem Kurs ist es, die Identifikation mit dem EgoSelbst, der Identität aus Kleinheit, Groll, Angst und Schuldgefühlen, bewusst zu machen und schrittweise zu lockern und zu lösen. Damit entsteht Frieden, der uns zunehmend an eine alte, verschüttete Wahrheit in uns erinnert: die Identität der Unverletzlichkeit, Unschuld und Liebe, die wir nie verloren haben.Das ist der langwierige Prozess des spirituellen »Laufenlernens«, der mit dem Kurs eingeleitet wird. In Situationen von Angst und Stress gibt es die Alternative des Wunders, wenn wir die kleine Bereitwilligkeit haben, uns innerlich nicht zu verschließen und aufrichtig um Hilfe zu bitten. Der Kurs drückt das mit folgen den Worten aus: »Vielleicht gibt es eine andere Weise, dies anzusehen. Was kann ich dabei verlieren, wenn ich frage?« (Textbuch S. 631) Diese Haltung der inneren Offenheit zu schulen und lebendig werden zu lassen ist eines der wesentlichen praktischen Anliegen dieses großen spirituellen Werkes.Dr. William Thetford & Dr. Helen Schucman1320 Seiten, gebundenISBN: 978-3-923662-18-0Greuthof Verlag
Einzigartige Bastelpackung für den Jahreszeitentisch. Ein schöner stattlicher König WInter! Allen "De Witte Engel" Bastelpackungen liegt eine sehr detaillierte und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung bei. Bis auf Nähgarn und transparenter Textilkleber sind alle benötigten Materialien in der Bastelpackung enthalten. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Das Puppentrikot ist aus 100%igem Wollfilz, das Füllmaterial ist reine Schurwolle. Laut Gesetzgeber ist folgender Hinweis verpflichtend: Dieses Produkt ist zu Dekorationszwecken gedacht. Es ist kein Kinderspielzeug. Größe: 35 cm Etwas Erfahrung erwünscht.
Einzigartige Bastelpackung für den Jahreszeitentisch. Schön warm eingepackter kleiner Kerl mit echten Schlittschuhen. So kann er König Winter auf dem weißen Jahreszeitentisch im Handumdrehen einen Besuch abstatten! Allen "De Witte Engel" Bastelpackungen liegt eine sehr detaillierte und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung bei. Bis auf Nähgarn und transparenter Bastekleber sind alle benötigten Materialien in der Bastelpackung enthalten. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Das Puppentrikot ist aus 100%igem Wollfilz, das Füllmaterial ist reine Schurwolle. Laut Gesetzgeber ist folgender Hinweis verpflichtend: Dieses Produkt ist zu Dekorationszwecken gedacht. Es ist kein Kinderspielzeug. Größe: 12 cm Näherfahrung erwünscht
Bastelpackung für Waldorfpuppe, 35 cm Diese Puppe im Waldorfstil ist ideal für die Entwicklung der Fantasie und Kreativität von Kindern. Durch die natürlichen und nachhaltigen Materialien fühlt sich die Puppe warm und lebensecht an, und die flexiblen Gliedmaßen ermöglichen der Puppe eine natürliche Haltung. Die Bastelpackung enthält eine sehr detaillierte und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung. Jedoch wird etwas Erfahrung im Puppenbau empfohlen. Es sind (fast) alle benötigten Materialien in der Bastelpackung enthalten: Hautfarbenes Trikot, Schlauchtrikot, hautfarbener Nähfaden, Wolle für Haare, Puppennadel, Strickgarn, dehnbare Samtstoffe, Bindfaden, Augenfaden, Wolle zum Füllen sowie Schnittmuster für die Kleidung. Noch benötigt: Nähgarn, Stoff für Kleidung (Schnittmuster enthalten), evtl. Wangenrot. Es werden ausschließlich hochwertige und nachhaltige Materialien verwendet: 100% Baumwolljersey, Ökotex-zertifiziertes Puppenjersey 100% gewaschene Wolle
Ein Adventskalender zum Aufstellen oder Aufhängen mit 47 Türchen zum Öffnen! Kleinere Kinder haben noch gar kein Verhältnis zu Zahlen. Für sie sind die Ziffern auf den Türen der Adventskalender ohne Hilfe nicht lesbar. Der Adventskalender von Eva-Maria Ott-Heidmann löst dieses Problem auf einfache und zugleich kreative Weise. Dieser Kalender hat doppelt so viele Türen wie die herkömmlichen Adventskalender (mit einer Ausnahme: Heilig Abend), also 47 Türchen. Wer eines der Fenster im unteren Bereich in beliebiger Reihenfolge öffnet, findet ein Bildmotiv aus dem oberen Teil, hinter welchem sich das eigentliche Tagesmotiv verbirgt. So macht das Suchen und Finden erst recht Spaß und man kann nichts falsch machen. Format rund, 44 cm Durchmesser
Zum Aufstellen vor ein Fenster oder einer Kerze (33 x 47 cm; 60 g)Der STERNEN-ADVENTSKALENDER beginnt am ersten Advent. Von oben nach unten leuchtet jeden Tag ein Stern auf. Die Engel tragen so das Sternenlicht Tag für Tag näher zur Erde. Am Weihnachtsabend erreicht das Licht die Erde und im Stall leuchtet die Krippe.
Einzigartige Bastelpackung zur Herstellung eines Blumenkindes. Größe: 12 cm Allen "De Witte Engel" Bastelpackungen liegt eine sehr detaillierte und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung bei. Bis auf Nähgarn sind alle benötigten Materialien in der Bastelpackung enthalten. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Das Puppentrikot ist aus 100%igem Wollfilz, das Füllmaterial ist reine Schurwolle. Laut Gesetzgeber ist folgender Hinweis verpflichtend: Dieses Produkt ist zu Dekorationszwecken gedacht. Es ist kein Kinderspielzeug.
Einzigartige Bastelpackung zur Herstellung eines Blumenkindes. Größe: 12 cm Allen "De Witte Engel" Bastelpackungen liegt eine sehr detaillierte und gut verständliche Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung bei. Bis auf Nähgarn sind alle benötigten Materialien in der Bastelpackung enthalten. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Das Puppentrikot ist aus 100%igem Wollfilz, das Füllmaterial ist reine Schurwolle. Laut Gesetzgeber ist folgender Hinweis verpflichtend: Dieses Produkt ist zu Dekorationszwecken gedacht. Es ist kein Kinderspielzeug.